Das Rendezvous der Freunde
Installation und Aktion   1995


Ein Bild von mir.EIN BILD FÜR MICHDas Kabinett des Sammlers.

 

 

Anliegen der Arbeit „Das Rendezvous der Freunde“ war, ein Selbstbildnis als Künstlerin zu erstellen und mich damit in eine lange Tradition künstlerischer Produktion einzureihen und gleichzeitig das Genre in zeitgenössischer Form zu transformieren. Ein besonderes Augenmerk bei meiner Beschäftigung mit dem Selbstportrait galt dem „blinden Fleck“ des eigenen Blickes und damit dem Umstand, dass der Maler gezwungen ist, sein eigenes Sehen quasi blind zu betrachten. Diese Tatsache führte mich zu der Entscheidung, die vermittelnde Instanz des Spiegels durch den Blick meiner künstlerischen Wegbegleiter zu ersetzen und damit „das Leben im toten Winkel unserer selbst“ zu unterlaufen.


mehr ..