Memorials for a new society
Projekt im öffentlichen Raum     1997 / 98


ZEICHNUNGEN

 

 

Das 1963 als erstes Hochhaus am Alexanderplatz erbaute „Haus des Lehrers“ war ein wichtiges symbolisches Gebäude in der DDR. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Hauptstadtplanung wie z.B. dem Potsdamer Platz und dem Wiederaufbau des Stadtschlosses. Der Masterplan Innenstadt sah den Abriss vieler ehemaliger Repräsentationsbauten der ehemaligen DDR vor und begründet sein Leitbild der „kritischen Rekonstruktion“ durch die Notwendigkeit eines identitätsstiftenden Stadtbildes für die Berliner. Das Schicksal des Haus des Lehrers war 97/98 ungewiss.

Die Arbeit war prozeßhaft angelegt und bestand aus drei Teilen:

Teil I FRAGEN 5.12.97 - 21.12.97 In den vier Vitrinen am Haus des Lehrers ist eine fiktive Wettbewerbsausschreibung zu sehen. In der Ausschreibung werden momentane Planungen kommentiert und in Frage gestellt.
Teil II ANTWORTEN 2.1.98 - 9.1.98 Die Vitrinen werden mit Bauzäunen umbaut. Auf diese Bauzäune werden die Wettbewerbsbeteiligungen plakatiert und somit ausgestellt.
Teil III PROVISORIEN 9.1.98 - 18.1.98 Alle Wettbewerbsergebnisse werden nach vier verschiedenen Systemen bearbeitet. Diese Zäsur fragt nach Möglichkeiten demokratischer Entscheidungen.


mehr...